Automotive
- Michael Graef
Die erste Langstreckenfahrt von Bertha Benz muss als eine der bedeutendsten Pioniertaten in der Geschichte des Automobils gewertet werden.
In der Automobilindustrie geht alles Richtung Elektromobilität und Elektrofahrzeug. Shared Mobility und autonomes Fahren stellen weitere Herausforderungen dar. Durch die geringere mitgeführte Energiemenge im Elektrofahrzeug rückt der Energieverbrauch für die Klimatisierung und Komponentenkühlung und damit das Thermomanagement immer weiter in den Fokus. Dies führt neben einer verstärkten Betrachtung neuartiger Wärmepumpenkonzepte auch zur Untersuchung alternativer, dezentraler Klimatisierungsverfahren sowie zur energetischen Optimierung konventioneller Klimaanlagen. Thermomanagement, insbesondere der Batterie, lautet das Stichwort der Stunde. Die Batterie ist das teuerste Element eines Elektrofahrzeugs und muss somit durch Temperierung pfleglich behandelt werden. Der Umgang mit der Batterie hat direkte Auswirkungen auf die Reichweite eines Elektroautos.
Zum Thema
In der Automobilindustrie geht alles in Richtung Elektromobilität und Elektrofahrzeug. Shared Mobility und autonomes Fahren stellen weitere Herausforderungen dar. Durch die geringere mitgeführte Energiemenge im Elektrofahrzeug rückt der Energieverbrauch für die Klimatisierung und Komponentenkühlung und damit das Thermomanagement immer weiter in den Fokus. Dies führt neben einer verstärkten Betrachtung neuartiger Wärmepumpenkonzepte auch zur Untersuchung alternativer, dezentraler Klimatisierungsverfahren sowie zur energetischen Optimierung konventioneller Klimaanlagen. Thermomanagement, insbesondere das der Batterie, lautet das Stichwort der Stunde. Die Batterie ist das teuerste Element eines Elektrofahrzeugs und muss somit durch Temperierung pfleglich behandelt werden. Der Umgang mit der Batterie hat direkte Auswirkungen auf die Reichweite eines Elektroautos.
Zielsetzung
Elektrifizierte Fahrzeuge stellen komplett neue Anforderungen an das Thermomanagement von Fahrzeugen. Dies betrifft sowohl die Klimatisierung im eigentlichen Sinne als auch die Beheizung des Innenraums. Dazu kommen Anforderungen an die Temperierung der Batterie im Betrieb, vor der Fahrt und insbesondere während des Schnelladens. Im Laufe des Seminars werden die notwendigen Grundlagen gelegt und anhand vielfältiger Beispiele vertieft.
Teilnehmerkreis
Die Veranstaltung richtet sich an Personen mit wissenschaftlich/technischem Hintergrund wie: Ingenierinnen/Ingenieure, Physikerinnen/Physiker o. ä.
In Elektrofahrzeugen ist ein kluges Thermomanagement nicht nur aufgrund der Reichweitenrelevanz zwingend erforderlich, es dient auch dem Schutz der Batterie durch das Unterbinden von Lade- und Entladevorgängen unter ungünstigen Temperaturbedingungen.
In konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ist das Thermomanagementsystem meist wenig komplex. Eine Kopplung zwischen den verschiedenen Quellen und Senken findet oft nicht statt. Im E-Fahrzeug müssen verschiedene Komponenten unabhängig voneinander zeitweise gekühlt oder auch geheizt werden. Dies muss durch ein optimiertes Thermomanagementsystem idealerweise energetisch optimiert erfolgen.
Teilweise werden Komponenten nur gekühlt oder es ist zusätzlich auch eine Beheizung erforderlich. Im Innenraum geschieht dies in manchen Betriebszuständen auch gleichzeitig, um die zugeführte Luft zu trockenen (Reheat). Die Komponenten können dabei direkt durch das Kältemittel oder auch über Sekundärkreisläufe an das Thermomanagementsystem angekoppelt werden.
Einfache Heiz- und Kühlsysteme können in Elektrofahrzeugen die Reichweite im Extremfall um bis zu 50% reduzieren. Moderne Fahrzeugkonzepte setzen dagegen beispielsweise auf Wärmepumpen, oft auch mit natürlichen Kältemitteln wie R744, um dem entgegenzuwirken.
Ein effektives Thermomanagement ist Grundvoraussetzung, um ein Schnelladen der Batterie zu ermöglichen und gleichzeitig Ladeleistung und Lebensdauer zu optimieren.
Ein Überhitzen der Batterie und anderer Komponenten kann zu einer dauerhaften Schädigung führen. Auf lange Sicht begünstigt dies auch kritische Ausfälle. Durch ein geeignetes Thermomanagement kann man dem effektiv entgegenwirken.
Die aktuellen Systeme zum Thermomanagement zeichnen sich oft durch eine zunehmende Integration verschiedener Funktionen in einzelnen Komponenten und einer weiteren Effizienzsteigerung aus. Gleichzeitig steigt mit zunehmender Ladeleistung auch die Leistungsanforderungen an die Kühlsysteme.
Durch die Weiterentwicklung der Antriebsbatterien ändert sich auch das Temperaturfenster, in dem diese Energiespeicher betrieben und geladen werden können. Zukünftige Entwicklungen stellen hier möglicherweise deutlich andere Anforderungen an das Thermomanagementsystem.
Komfortsteigerung, Energieeffizienz sowie einfache Bedienbarkeit sind die Top Themen im Bereich der Fahrzeugklimatisierung. E-Fahrzeuge erfordern zugeschnittene Lösungen. Shared Mobility und autonomes Fahren stellen weitere Herausforderungen dar.
Bitte tragen Sie die Daten für einen oder mehrerer Teilnehmer ein, um mit der Buchung fortzufahren.
{EVENT_NAME}
{EVENT_DATE}
{EVENT_TICKETS}
{EVENT_PLACE}
Für die Ausstellung des Teilnehmer-Zertifikates benötigen wir noch folgende Daten: