Kühlung und Wärmemanagement von Elektromotoren

Grundlagen zur Auswahl, Dimensionierung und konstruktiven Gestaltung

Hybrid
Teilen:
Hybrid

Kühlung und Wärmemanagement von Elektromotoren

Die maximale Leistung, die Lebensdauer und der Wirkungsgrad von elektrischen Maschinen beziehungsweise Geräten werden maßgeblich durch das gewählte Kühlkonzept bestimmt. Der Trend zu immer höheren Leistungen bei gleichem Bauraum sowie die zunehmende Integrationsdichte erfordern zwangsläufig Verbesserungen hinsichtlich der Kühlung und bei dem Wärmemanagement. Im Rahmen der Veranstaltung werden die physikalischen Grundlagen für die Auswahl und Dimensionierung von Kühlkonzepten behandelt. Anhand von Praxisbeispielen werden Überschlagsrechnungen und detailliertere Berechnungsmethoden für luft- und flüssigkeitsgekühlte Elektromotoren vorgestellt. Diese Methoden sind aber auch auf andere technische Anlagen mit ähnlichen Temperaturbereich übertragbar.

Zum Thema

Für die Auslegung von neuen elektrischen Maschinen sowie zur Integration von fremden Elektromotoren in die eigenen Systeme sind Vorgaben oder Annahmen hinsichtlich der zu erwartenden Verluste und der möglichen Wärmeabfuhr notwendig. Um praxistaugliche Werte für das Wärmemanagement festzulegen und das passende Kühlkonzept auszuwählen, werden die Grundlagen des Wärmetransports, aber auch Wissen über die verwendeten Werkstoffe sowie die technologischen Randbedingungen vermittelt. Auf dieser Basis aufbauend, kann eine detailliertere thermische Berechnung und Optimierung der Temperaturverteilung im Antrieb erfolgen. Je nach Anwendungsfall und Aufgabenstellung können einfache Überschlagsrechnungen, Simulationen mit thermischen Ersatznetzwerken oder aufwendigeren FEM Modellen sinnvoll sein. Die Vor- und Nachteile dieser Methoden werden dazu erörtert.

Zielsetzung

Das Seminar bietet einen Überblick der wichtigsten Kühlkonzepte bei elektrischen Maschinen. Die vermittelten Kenntnisse und Methoden erlauben eine Bewertung der thermischen Verhältnisse im Motor sowie die überschlägige Dimensionierung der Kühlung ohne kommerzielle Berechnungssoftware. Kritische Aspekte in Bezug auf das Wärmemanagement können damit bereits in frühen Entwicklungsphasen identifiziert werden.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen

  • die im Bereich der Entwicklung von Geräten und Anwendungen mit eingebauten Elektromotoren tätig sind
  • aus Entwicklungsabteilungen für den Bereich der elektrischen Maschinen
  • die sich mit der Systemintegration oder dem Vertrieb von Elektromotoren oder Antrieben beschäftigen

Programm

Journal
Elektrotechnik
Wie kommt man eigentlich auf die Zugspitze? Gemeint ist nicht die beste Bergtour oder die Wahl zwischen Seil- und Bergbahn, sondern wie die Idee entstand, mit dem HDT-Seminar Mittelspannungsschaltanlagen ausgerechnet auf den höchsten Gipfel des Landes zu gehen. Wir geben Antworten …
Mehr zu diesem Thema

Häufig von Teilnehmenden gestellte Fragen zum Thema ‚Thermomanagement von Elektromotoren‘

Welche Rolle spielt das Thermomanagement bei der effizienten Kühlung von Elektromotoren und warum ist es so wichtig?

Das Thermomanagement begrenzt die maximale Leistung und den erreichbaren Wirkungsgrad eines Motors.

Welche Herausforderungen treten beim Thermomanagement von Elektromotoren auf und wie können diese bewältigt werden?

Bereits beim Entwurf oder der Auswahl eines Motors muss die Kühlung in der Anwendung mitberücksichtigt werden. Dafür sind Erfahrungswerte und thermische Berechnungsmodelle notwendig.

Welche Kühlmethoden werden heute am häufigsten bei Elektromotoren eingesetzt und wie unterscheiden sie sich in Bezug auf Effizienz und Kosten?

Sofern ausreichend, erfolgt die Kühlung von Elektromotoren überwiegend mit Luft, da dies meist die kostengünstigste Lösung darstellt. Für Antriebe mit besonders hohen Leistungsdichten werden effizientere Kühlungen mit Wasser- oder Öl eingesetzt.

Welche Bedeutung haben moderne Materialien und Technologien für das Thermomanagement von Elektromotoren und wie können sie die Kühlleistung verbessern?

Moderne Isolationswerkstoffe und Fertigungstechnologien ermöglichen höhere Motortemperaturen und eine Steigerung der Kühlleistung.

Welche aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte gibt es im Bereich des Thermomanagements von Elektromotoren und welche Innovationen können wir in Zukunft erwarten?

Durch die Anwendung von KI – Verfahren kann die Zustandsüberwachung von Motoren und die thermische Modellierung auf ein neues Niveau gehoben werden.

Wie wirkt sich eine effiziente Kühlung auf die Leistung und Lebensdauer eines Elektromotors aus? Können Sie konkrete Beispiele nennen?

Im Allgemeinen führt eine Temperaturzunahme von etwa 10°C zu einer Halbierung der Lebensdauer von Isolierungen und damit des Motors. Eine effizientere Kühlung ermöglicht eine Leistungssteigerung bei gleichem Temperaturniveau oder eine Wirkungsgradsteigerung durch die Absenkung der mittleren Wicklungstemperatur.

Gibt es Möglichkeiten, das Thermomanagement von Elektromotoren zu optimieren, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren? Wenn ja, welche sind das?

Durch Abstimmung des Thermomanagements für eine konkrete Anwendung kann der Energieverbrauch eines Elektromotors oder der Kühlung selbst optimiert werden.

Wie wichtig ist die Überwachung und Steuerung des Thermomanagements in Echtzeit für die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Elektromotoren?

Die Temperaturüberwachung in Echtzeit ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Antriebssysteme. Für die Steuerung des Thermomanagements sind die Auswahl der Messpunkte und die Verarbeitung der Messwerte entscheidend für die Zuverlässigkeit.

Welche Trends und Entwicklungen erwarten Sie in Zukunft im Bereich des Thermomanagements und der Kühlung von Elektromotoren?

Durch eine bedarfsgerechte und effiziente Kühlung kann der Energieverbrauch von Antrieben weiter gesenkt oder die Leistung angehoben werden. KI- Verfahren erlauben eine spezifische Anpassung des Thermomanagements im Betrieb bei minimalen Wissen über den Anwendungsfall.

Termine
Haben Sie einen Wunschtermin? Gern merken wir Sie vor und beantworten auch Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: +49 201 1803-1
Veranstaltungsnummer: VA25-01297
Ansprechpartner
Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 
Teilnehmerdaten
 

Bitte tragen Sie die Daten für einen oder mehrerer Teilnehmer ein, um mit der Buchung fortzufahren.

Veranstaltung:

{EVENT_NAME}

Termin:

{EVENT_DATE}

Ort:

{EVENT_PLACE}