Grundlagen des Explosionsschutzes

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Grundlagen des Explosionsschutzes

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer erklärt der Seminarleiter die wesentlichen  Begriffsbestimmungen des Explosionsschutzes. Explosion wird mit seinen Eigenschaften und begleitenden Faktoren beschrieben. Die Ursachen für Explosionen werden erläutert, hier setzen die einzuhaltenden Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln an. Die Maßnahmen des primären, sekundären und tertiären Explosionsschutzes werden erklärt. Die 13 Zündquellen und die klassischen Schutzmaßnahmen werden praxisnah vorgestellt. Anhand von (bekannten) Schadensfällen werden Maßnahmen abgeleitet, dass so etwas im eigenen Betrieb nicht passieren sollte. Die rechtlichen Grundlagen werden zusammenfassend dargestellt und interpretiert, die Verantwortung und Haftung im Explosionsschutz beschrieben. Das Tagesseminar bildet die Grundlage für das zweitägige Seminar "Zur Prüfung befähigte Personen im Explosionsschutz nach BetrSichV (Fachkunde)" oder auch für den viertägigen Lehrgang "Ausbildung zum Explosionsschutzbeauftragten". Ein ausgewiesener Fachexperte leitet durch die Veranstaltung.

 

Zum Thema

Das Thema Explosionsschutz ist mit seinen Eigenschaften, rechtliche Auflagen, Verpflichtungen und Schutzmaßnahmen sehr umfassend. Explosionen im Unternehmen führen zu schweren Schäden und hohen Kosten. Neben dem reinen Sachschaden, der langen Betriebsunterbrechung, erhöhten behördlichen und versicherungstechnische Auflagen stellt eine Explosion auch einen Imageverlust bei Kunden und in der Öffentlichkeit dar. Nicht selten führen Explosionen auch zur Insolvenz oder zur Standortschließung. Explosionen passieren nicht, sie werden verursacht! In diesem eintägigen Grundlagenseminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Begriffe, Eigenschaften und Maßnahmen kennen. 

Zielsetzung

Bei der Tagesveranstaltung wird das Grundlagenwissen hinsichtlich des Explosionsschutzes geschaffen. Es dient als Einsteigerseminar für Interessierte oder Personen, die zukünftig mit Aufgaben des Explosionsschutzes betraut werden.  

Teilnehmerkreis

Betriebliche Führungskräfte, Personen, die mit Aufgaben im Explosionsschutz betraut sind, angehende fachkundige Personen, Brandschutzbeauftragte aus Industrie, Handel und Verwaltung, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Betriebs- und Personalräte, Interessierte Mitarbeiter. 

Programm

27.08.2025
09:00—17:00
Grundlagen des Explosionsschutzes
Journal
Preise
Präsenz-Teilnahme
890,00 €*
Für HDT-Mitglieder
790,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin
Mi. 27.08.2025, 09:00 Uhr —
Mi. 27.08.2025, 17:00 Uhr
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Veranstaltungsnummer: VA25-00264
Ansprechpartner
Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
k.brommann@hdt.de
+49 201 1803-251

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Präsenz
Zündgefahrenbewertung für nicht elektrische Produkte

Die Zündgefahrenbewertung ist Voraussetzung für Verkauf, Selbstbau oder Umbau von ATEX-Produkten, sie dient auch als Entscheidungsgrundlage, ob für ein Produkt nach Veränderungen z. B. Umbau eine neue CE-Kennzeichnung durchgeführt werden muss.

Termine
26.02.25
03.09.25
Orte
Essen
Präsenz
QMS für Geräte, Komponenten und Schutzsysteme in explosionsgefährdeten Bereichen

Das Seminar bietet Anfängern und Erfahrenen neue Sichtweisen, praxisnahe Umsetzungen und einen informativen Austausch zu der ATEX QMS Norm DIN EN ISO/IEC 80079-34 für Produkte zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen.

Termine
25.06.25
Orte
Essen
Präsenz
Fachkunde nach BetrSichV für elektrische und nicht elektrische Komponenten mit schriftlicher Abschlussprüfung und umfassenden Check- und Prüflisten

Neben umfasssenden Grundkenntnissen lernen die Teilnehmer alle Vorschriften und Rahmenbedingungen kennen, nach denen sie als zur Prüfung befähigte Personen für Prüfungen im Explosionsschutz zu verfahren haben.

Termine
28.08.25–29.08.25
Orte
Essen
Präsenz

Maßnahmen des vorbeugenden Explosionsschutzes sind technisch hoch anspruchsvoll und unterliegen strengen rechtlichen und versicherungstechnischen Auflagen. Die 4-tägige Ausbildung vermittelt den primären, sekundären und tertiären Exschutz.

Termine
13.05.25–16.05.25
01.07.25–04.07.25
02.12.25–05.12.25
Orte
Travemünde
,
Essen
Teilnehmerdaten
 

Bitte tragen Sie die Daten für einen oder mehrerer Teilnehmer ein, um mit der Buchung fortzufahren.

Veranstaltung:

{EVENT_NAME}

Termin:

{EVENT_DATE}

Ort:

{EVENT_PLACE}